Leistungen

Zielgruppenkommunikation

Wer auf andere Leute wirken will, der muss erst einmal in ihrer Sprache mit ihnen reden.  

— Kurt Tucholsky 

Zielgruppenkommunikation ist komplex. Wir brauchen sie aber, denn gerade in einer ausdifferenzierten Gesellschaft funktioniert das Gießkannenprinzip nicht mehr. Wir erreichen Zielgruppen nur, wenn wir ein Gefühl für sie entwickeln und dabei durch eine Datenlage unterstützt werden. Alles andere kommt einem Blindflug gleich. Im Idealfall werden Bauchgefühl und Erfahrungen aus der täglichen Kommunikationspraxis mit fundierten Daten kombiniert. Das Ergebnis: Eine präzise Zielgruppendefinition mit einem effizienten Mitteleinsatz an Ressourcen.

Meine Leistungen im Bereich Zielgruppenkommunikation:

  • Differenzierung & Strategieentwicklung: Zielgruppen lassen sich nicht auf die Jugend, die Frauen, die Alten reduzieren. Erfahrungen aus der Kommunikationspraxis, Daten und Analysen liefern die strategische Basis für eine passgenaue Ansprache.
  • Wertewelten verstehen: Nicht alle Jugendlichen interessieren sich für Umweltschutz, nicht alle Familien haben ökonomische Sorgen, nicht alle Linken sind gegen eine Wehrpflicht, nicht alle Rechten sind EU-kritisch. Durch die Analyse der jeweiligen Lebens- und Wertewelt bekommen wir ein Gefühl dafür, wie Zielgruppen ticken und was sie bewegt. Ohne emotionalen Anker, verfängt kein Inhalt.
  • Kommunikationsverhalten identifizieren: Während die einen nur der Zeit im Bild oder Kronen Zeitung vertrauen, informieren sich die anderen nur mehr via Facebook, TikTok und YouTube. Nur wer die Informationsvorlieben seiner Zielgruppe kennt, kann sie auch gezielt ansprechen.
  • Ein Narrativ als Dreh- und Angelpunkt: Haben wir die Zielgruppen, Lebens- und Wertewelten und die Kommunikationskanäle erfasst, kann ein kommunikativer Narrativ entwickelt werden.

Zielgruppenkommunikation ist Ausdauersport. Sind die Ziele aber realistisch und die Maßnahmen erfolgreich, bleiben alle an diesem Prozess Beteiligten motiviert.

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