Leistungen

Unternehmenskommunikation

Der Mehrwert einer externen Beratung zur Verstärkung der Unternehmenskommunikation liegt darin, kommunikatives und mediales Know-how je nach Anlass abzurufen und dabei in einem vertrauensvollen Austausch zu stehen. Der Blick von außen ermöglicht einen kritischen Blick und generiert neue Ansätze. Durch die Zusammenarbeit kann ein mediales Profil des Unternehmens definiert und können Themen je nach Anlass medial aufbereitet werden. Die Reputation kann gestärkt und die Außendarstellung professionalisiert werden.

Öffentlichkeitsarbeit baut für Krisenfälle vor
Reputation setzt Bekanntheit und damit eine kontinuierliche Medienpräsenz voraus. Öffentlichkeitsarbeit baut für Krisenfälle vor und generiert Aufmerksamkeit zu Themen mit Relevanz. Das in ruhigen Zeiten aufgebaute Vertrauen kann durch mediale Krisen führen. Ein Unternehmen das Krisen bewältigt, bewährt sich auch als guter Arbeitgeber, Technologieführer, verlässlicher Vertragspartner und verantwortungsvolles Unternehmen.

Beratung und Umsetzung gehen Hand in Hand
Durch die laufende inhaltliche und redaktionelle Unterstützung können aktuelle Themen schnell und professionell aufbereitet werden. In Kombination mit einer Medienbeobachtung können mediale Themen, mögliche Krisen- und Konfliktthemen, sowie Themen der Mitbewerber und Branchentrends früh erkannt und aufgegriffen werden. Von einer bisher reaktiven kann zu einer pro-aktiven, strategisch geplanten Kommunikation übergeleitet werden.

Vertrauen lässt sich nicht kommunizieren
Der Unternehmenserfolg ist an das Ansehen und den Ruf, den ein Unternehmen in der Öffentlichkeit genießt gekoppelt. Vertrauen lässt sich nicht kommunizieren. Vertrauen muss erarbeitet werden und sich bewähren.

Meine Leistungen im Bereich Unternehmenskommunikation:

  • Positionierung und Kommunikationsstrategie
  • Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für klassische (Print, Online, Hörfunk, TV)
  • Kommunikationsberatung für Soziale Medien und Onlineplattformen
  • Medienbeobachtung und Agenda-Setting
  • Beratung zu Profil, Positionierung, Botschaften und Zielgruppendefinition
  • mediale Themenaufbereitung und Journalistenkontakt
  • Medientraining, Sprachbilder und Botschaftensetzung
  • Reputationsmanagement und Stakeholder-Dialog
  • Konzeption medialer Anlässe wie Interviews, Expertenpanels, Hintergrundgespräche etc.
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