Leistungen
Krisenkommunikation
Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihm nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.
— Max Frisch
Kein Unternehmen, keine Organisation und keine Person des öffentlichen Lebens ist vor einer krisenhaften Situation gefeit. Echte Krisen begegnen uns zum Glück selten. Ein Generalstabschef des österreichischen Bundesheers meinte einmal: Krise ist, wenn Krieg ist. Das stimmt zwar, aber auch krisenhafte Situationen bringen das Risiko mit sich, durch unüberlegtes Handeln die Situation zu verschärfen. Durch Tempo und Reichweite der Sozialen Medien kann eine Krisensituation schnell zur veritablen Vertrauenskrise werden. Findet die Krise oder ein Fehlverhalten dann Eingang in die klassischen Medien, droht ein Reputationsverlust.
In der Krisenkommunikation dürfen keine Fehler passieren
Krisen sind Zeiten der Bewährung. Wer auf eine Krise schnell und professionell reagiert, geht gestärkt und als Sieger vom Platz gehen. Wird bei einer Krise richtig und entschlossen gehandelt, wird ein Fehlverhalten klar als solches benannt und werden Schritte zur Prävention und Weiterentwicklung gesetzt, gewinnt man als Unternehmen oder Person durch die Krise an Statur. Man kann vieles richtig und vieles sehr falsch machen.
Krisenkommunikation ist die beste Feuerwehr Die Zeiten des unter den Teppich kehren sind vorbei, auf Fragen zu einem Fehlverhalten muss reagiert werden. Wegdrücken, Schweigen und Einbunkern hat eine Krise noch immer verschärft. Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt. Unternehmen, Organisationen und Personen des öffentlichen Lebens werden vor allem am Umgang mit eigenen Fehlern gemessen. Gerade Soziale Medien haben hier eine neue Dynamik entfacht. Werden Fake News verbreitet, muss gegengesteuert werden. Gute Krisenkommunikation verhindert, dass aus Kritikern lautstarke Gegner werden. Krisenkommunikation klärt auf, holt die Kohlen aus dem Feuer und baut dem Reputationsverlust vor. Sie wirkt, aber sie erfordert Know-how, ein Talent für Storytelling und gute Nerven.
Meine Leistungen im Bereich Krisenkommunikation:
- Entwicklung eines Krisenpräventions-Konzepts, noch bevor eine Krise am Horizont erscheint
- Die Unterstützung Ihres Teams während einer Krise oder krisenhaften Situation
- Die Übernahme der Krisenkommunikation in Abstimmung mit dem Auftraggeber